Das Spiel

Beachsoccer ist eine Abwandlung des Fußballspiels. Diese Sportart wird, ähnlich wie Beachvolleyball, auf Sand oder auf einem Sandstrand ausgetragen. Seit 1998 gibt es eine internationale Profiliga, in der bekannte ehemalige Profifußballer  mitspielen.

Da der Deutsche Fußball Bund keine eigenen Meisterschaften austrägt, wurde 2001 der Deutsche-Beachsoccer-Verband  kurz DBSV gegründet.

Quelle: Wikipedia / DBSV

A. Spielfeldgröße
- Die Spielfeldgröße beträgt mindestens 18m x 25m und maximal 28m x 37m (internationale Spielfeldgröße)

B. Sand
- Gespielt wird auf Quarz-Beachsand 0/2 mm mit abgerundeter Kornform. Die Höhe beträgt mind. 30cm bis 40cm.
- Bei einer Höhe von 40cm und einer Spielfeldgröße von 28m x 37m, benötigt man ca. 622t Sand.

C. Tore
-
Gespielt wird auf Original Beach Soccer Tore mit den Maßen 5,5m x 2,2m. Ausgestattet werden die Tore mit Netzen und den dazu gehörigen Netzbeschwerungen.

D.  Grundlinien
- Das Spielfeld wird durch vier Linien begrenzt: den beiden Seitenlinien und den beiden Grundlinien.
- Die vier Linien gehören zum Spielfeld und stellen dessen Begrenzung dar. Die Linien sollen 10 cm breit sein, aus einem widerstandsfähigen Material bestehen und deren Farbe muss sich vom Sand deutlich unterscheiden. Sie werden mit Hilfe von besonderen Eckstangen und Sandankern befestigt und mit den Torpfosten durch Gummiringe verbunden.

E. Markierungsfahnen
- Um das Spielfeld herum befinden sich 10 Markierungsfahnen, welche wie folgt angebracht sind: 4 dienen als Eckfahne in jeder Ecke des Spielfeldes, 4 weitere befinden sich jeweils 9m von der Eckfahne und 1m hinter der Seitenlinie entfernt und dienen als Strafraumbegrenzung. 2 weitere Fahnen stehen auf Höhe der imaginären Mittellinie hinter der Seitenlinie und teilen das Spielfeld in  zwei Hälften.

F. Spielball
- Auf der German Masters Tour wird mit den offiziellen Beach Soccer Bällen gespielt. Mind. 5 Bälle sollten pro Spiel verfügbar sein, um einen schnellen Spielfluss gewährleisten zu können.